Der Lehrplan (Kurzfassung)

Ballettmäuse ab ca. 3 1/2 Jahre:

Ziele: Entwicklung der Körperkontrolle und Bewegungskoordination, Förderung der Musikalität durch rhythmisches Klatschen und Singen der Schrittfolgen sowie Erlernen der korrekten Haltung. Dies alles geschieht hauptsächlich anhand gerader Taktarten z.B. Marsch.

Ballett I:

Ziele: Beherrschen der Grundtechniken parallel und en dehors am Beispiel der 1. Fußposition, Erlernen der Ballett-Grundbegriffe bei Übungen an der Stange und in der Mitte, Kenntnis der 1., 2. und 5. Armposition, Förderung von Kreativität und Ideenreichtum durch freies Tanzen. Zusätzlich zu den geraden werden die ungeraden Taktarten gelehrt, z.B. Walzer.

Ballett II:

Ziele: Kombinationen an der Stange in der 1., 2. und 3. Fußposition, Erweiterung des Ballett-Vokabulars, Kenntnis der 3. und 4. Armposition, Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur, Dehnung des Körpers, Erlernen der Pose "arabesque". Förderung der schnellen Beinarbeit durch raschere Tänze, z.B. Polka und Galopp.

Ballett III:

Ziele: Übungen an der Stange auch in der 4. und 5. Fußposition, langsame und schnelle Kombinationen mit Verbindungsschritten in der Mitte, Arbeit auf halber Spitze, Erlernen diverser Sprünge und gelegentliche Folkloretänze.

Ballett IV:

Ziele: Festigung der Grundlagen an der Stange und in der Mitte, Dehnung der Regeln des klassischen Tanzes durch Einbringen von persönlichem Ausdruck und freien Elementen, Intensivierung der Arbeit auf halber Spitze und bei ausreichend gekräftigten Muskeln und Bändern sowie ausgewachsenen Füßen Einführung in den Spitzentanz. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem anschließenden halbstündigen Spitzentraining. Desweiteren gelegentliche Folkloretänze auf hohem Niveau.

Ballett V + VI:

Ziele: Professionelles Stangen- und Mitte-Training. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem anschließenden halbstündigen Spitzentraining.

Basic Dance Moves, Hip Hop, Jazztanz II und III:

Ziele: Nach einem „warm-up“ Erlernen langsamer und schneller Kombinationen basierend auf Grundelementen des Hip Hop und Jazztanzes. Diese Grundelemente werden im Kurs Basic Dance Moves vermittelt. In allen Kursen gibt es die neueste Musik aus den MTV- und VIVA-Charts.

Tap Kids, Stepp I und Stepp III:

Ziele: Erlernen der Grundschritte des Stepptanzes und darauf aufbauend Erarbeiten langsamer und schneller Kombinationen, die zu Tänzen aneinandergereiht werden.

Alle Schüler/innen der Ballettschule Liane nehmen an regelmäßig stattfindenden Auftritten teil, die es ermöglichen das Erlernte darzubieten und zusätzlich dafür sorgen, dass das Selbstbewusstsein gestärkt und Bühnenerfahrung gesammelt werden kann (wichtig im Hinblick auf den Beruf als Tänzer/in).